Clip Studio Paint kann jetzt Animation

Posted by jo in Animation

animation_test_csp_03

Ja, der Titel sagt es ja schon. Wenn ich digital zeichne, dann tu ich das am liebsten mit Clip Studio Paint. Kann gar nicht so genau sagen warum. Irgendwie fühlt es sich der Strich organischer an als in Photoshop. Könnte daran liegen, dass die Engine weniger Ressourcenhungrig ist und daher etwas runder läuft? Kein Plan. Aber auch sonst merkt man ihm seine Ausrichtung als Illustrations- und Comic-Tool an.
Naja, jedenfalls haben die nun auch Animation eingepflegt, was mMn sehr cool ist. Klar gibts in PS auch schon länger. Aber hier macht auch das irgendwie mehr Laune, wenn auch es recht ähnlich aufgebaut ist, wie die Frame Animation in PS. Man hat allerdings eine ganz gescheite Timeline, die Verknüpfung mit Ebenen und Frames ist ähnlich wie in PS.

Klar an den Workflow von TV Paint reicht das noch nicht ran, so weit ich das beurteilen kann, aber es kann sich sehen lassen und es kostet ja auch nur einen Bruchteil.

Hier mal ein spontaner Test mit einer recht alten Figur. Der Freak hat einst zum ‚Nacktgrillen‘ eingeladen, da hatte er natürlich keine Unterhose an. Wenn ich irgendwo die Einladung wiederfinden sollte, werde ich sie der Vollständigkeit halber noch nachreichen. 😛

30 Apr 2016 no comments

Post a comment